News

26. April 2023
Öffentliche Veranstaltung: Aussilahna & Hoamkema
Projekt Multilokal meets Projekt "Aussilahna & Hoamkema"

Öffentliches Event

Wir freuen uns besonders, dass eingebettet in das Programm am Multilokalen Symposium die Schlussveranstaltung des BML-geförderten Projektes „Aussilahna & Hoamkema“ stattfindet – eine wunderbare Kooperation!

Durch gezielte Interventionen in drei Pilotregionen wurde im Rahmen von „Aussilahna & Hoamkema“ versucht, lokale Netzwerke aufzubauen und Andockmöglichkeiten für verschiedene Bevölkerungsgruppen zu bieten. Ziel war es, die Menschen vor Ort zusammenzubringen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und Impulse für weitere Aktionen und Events zu setzen. Das gesammelte Wissen wird in einem Handbuch und Videodokumentationen festgehalten, um engagierte Akteur:innen zu ermutigen und zu unterstützen, sich für ihre Heimatgemeinde einzusetzen. Es sollen Momente der Begegnung geschaffen werden, um die Menschen vor Ort näher zusammenbringen.

Im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am Donnerstag, 11.05., 18-19:30 Uhr im Bürgerspital in Drosendorf, werden die Ergebnisse präsentiert und mit Expert*innen diskutiert.

Emilia Bruck (TU Wien) spricht mit Elisabeth Gruber (Universität Innsbruck), Benjamin Altrichter (TU Wien, Verein Ruranauten), Sandra Schwarz (RMOÖ, Inn-Salzach-EUREGIO) und Isabel Stumfol (TU Wien) über das „Hinauslehnen“ und „Heimkommen“ im ländlichen Raum.

Wir freuen uns, wenn sich Interessierte hier anmelden, um uns die Planung zu erleichtern.

-> Die Anmeldung zum Symposium ist noch bis 04.05. offen!