Multilokales Symposium / 10.-12.05.23
Viele von uns kennen Lebensstile, die sich an mehreren Orten abspielen. Sei es die Fernbeziehung, der regelmäßige Aufenthalt in der Heimatregion, der Zweitwohnsitz im „Grünen“, das Doch-Nicht-Ganz-Wegziehen zum Studieren oder der arbeitsbedingte weitere Wohnstandort. Das Leben an mehreren Orten ist nicht nur in breiten Teilen der Gesellschaft ein Thema, sondern auch in Wissenschaft, Politik und, wenn es um Multilokalität im ländlichen Raum geht, auch der Regionalentwicklung.
Denn dieser Wechsel zwischen An- und Abwesenheiten führt zu besonderen Herausforderungen für den Raum und für das Zusammenleben in einer Region. Gleichzeitig stecken nicht nur in multilokalen Lebensweisen selbst ungenutzte Potenziale, sondern auch in der Auseinandersetzung mit der Thematik. Denn Multilokalität vereint viele der drängendsten Themen in ländlichen Räumen: Mobilität, Flächeninanspruchnahme, leistbare und zukunftsorientierte Wohnformen, soziale Infrastruktur, Zusammenleben, Tourismus usw.
Jetzt anmelden!
All diese Perspektiven sind Teil des 1. Multilokalen Symposiums von 10. bis 12. Mai 2023. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen aus Wissenschaft, Planungspraxis und Politik sowie alle weiteren Interessierten.
Alle Informationen zum Programm